Churchpool

Chruchpool App
Bildrechte ELKB

Nach Erprobung verschiedener Apps für Kirchengemeinden und einer Pilotphase in zwei Dekanatsbezirken empfiehlt die ELKB den Einsatz der App Churchpool für die digitale Kommunikation mit Mitgliedern und Interessierten in Gemeinden und Dekanatsbezirken, aber auch für Einrichtungen.

Warum eine App?

Kommunikation wird immer digitaler. Deshalb erwarten unsere Mitglieder und Interessierte, dass sie Informationen über ihre Gemeinde oder Gruppen ebenfalls direkt auf ihr Smartphone bekommen oder sich darüber vernetzen können.

Warum gerade Churchpool?

Die Churchpool-App stellt sämtlichen kirchlichen Einrichtungen, Mitgliedern, Interessierten eine „eigene”, digitale, datenschutzkonforme Kommunikationsplattform zur Verfügung, die über News, Events, Spendenprojekte informiert, Gemeindebriefe digital lesbar macht, gesicherte Gruppen-Kommunikationskanäle innerhalb und zwischen den Einrichtungen ermöglicht (z. B. für Kirchenvorstand, Konfis, KiTas, Gemeindegruppen) und dadurch eine neue Nähe der Kirchenmitglieder und weiterer Interessierter zur Kirche herstellt.

Fast alle Kirchenapps sind auf eine einzelne Gemeinde bezogen. Churchpool hat hier einen weiteren Horizont: Über die App kann ich auch Gruppen oder Veranstaltungen in anderen Gemeinden oder Dekanatsbezirken folgen, wenn mich deren Inhalte interessieren. Churchpool passt also auch zur Grundhaltung von Profil und Konzentration (PUK), immer mehr auch über die Parochien hinaus in „Räumen“ und Nachbarschaften zu denken.
Neben der Möglichkeit, Churchpool auch auf dem Desktop-Computer zu nutzen, synchronisiert sich die App automatisch mit den Evangelischen Terminen, sodass alle Veranstaltungen automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand in der App auftauchen. Schon jetzt nutzen rd. 150 Gemeinden und Einrichtungen in unserer Landeskirche die App.

Was kostet Churchpool?

Mitglieder und Interessierte können sich die App kostenfrei aufs Smartphone laden.

Im laufenden Jahr 2024 ist die Nutzung für Gemeinden und Einrichtungen der ELKB kostenfrei. Ab 2025 kostet die App über den kostengünstigen ELKB-Rahmenvertrag und mit dem ordentlichen landeskirchlichen Zuschuss nur noch 10 Euro pro Account und Monat. Für unsere Gemeinde also 120 € pro Jahr.

Anleitung Churchpool

QR-Code Churchpool
Link zum Herunterladen der App Churchpool

Laden Sie die App einfach auf Ihr Smartphone, indem Sie den QR-Code links mit der Kamera Ihres Smartphones auslesen.

Installieren Sie die App und registrieren Sie sich. In der App finden Sie dann unsere Gemeinde St. Maria Magdalena und bekommen alle Termine und alle Neuigkeiten direkt aufr Ihr handy. Versuchen Sie es doch einmal. Testen wir die Funkionalität bis zum Ende des Jahres, um dann zu entscheiden, ob wir dabei bleiben.