Aktuelles aus der EKD

Fehrs: Himmelfahrt trägt Kraft zum Neuanfang in sich

Aktuelles aus der EKD 4 days 10 hours ago
Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat zu Mut zu Veränderungen aufgerufen. „Zu oft beginnt das Denken bei Begrenzungen, was alles nicht geht“, sagte Fehrs am Mittwoch. Der bevorstehende Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag weise einen anderen Weg.

Kirchen rufen zu Teilnahme an Europawahl auf

Aktuelles aus der EKD 5 days 5 hours ago
Die Kirchen in Deutschland haben die Bürger zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni aufgerufen. Es sei wichtig, Parteien zu wählen, die den Geist Europas, die Werte und Prinzipien, teilen und fördern, erklärten die Vorsitzenden der christlichen Kirchen in Deutschland.

Flüchtlingsbeauftragte kritisieren CDU für Migrationspolitik

Aktuelles aus der EKD 6 days 5 hours ago
Die Flüchtlingsbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche werfen der CDU einen radikalen Bruch mit ihrem humanitären Erbe im Flüchtlingsschutz vor. „Wer sich am christlichen Menschenbild orientiert, darf den individuellen Zugang zum Flüchtlingsschutz in Europa nicht abschaffen“, schreiben der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein und der Hamburger Erzbischof Stefan Heße.

Hamburg: Posaunentag endet mit musikalischem Gottesdienst

Aktuelles aus der EKD 6 days 7 hours ago
Der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) 2024 in Hamburg ist am Sonntag mit einem Gottesdienst zu Ende gegangen. Der Posaunentag habe Hamburg „eingetaucht in ein Klangmeer des Glaubens“, sagte Kirsten Fehrs, Bischöfin im Nordkirchen-Sprengel Hamburg und Lübeck sowie amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, in ihrer Predigt.

„Es ist geordnet - ihr könnt trauern“

Aktuelles aus der EKD 1 week 6 days ago
Wie soll meine Bestattung ablaufen? Und wie soll sie bezahlt werden? Etliche beschäftigen sich schon zu Lebzeiten mit ihrer Beerdigung. Oft wollen sie Angehörige entlasten. Auch Klaus Dirschauer und seine Frau haben schon eine Menge vorbereitet.

Interreligiöse Feier für den Frieden im „House of One“

Aktuelles aus der EKD 1 week 6 days ago
Zum sechsten Tag des jüdischen Pessach-Festes hat das Drei-Religionen-Projekt „House of One“ in Berlin eine interreligiöse Feier für den Frieden veranstaltet. „Wir beten Seite an Seite, weil wir glauben, dass ein friedliches Miteinander der Religionen möglich ist“, so der evangelische Pfarrer Gregor Hohberg.
Checked 2 hours 33 minutes ago
Aktuelle Nachricthen aus der EKD