Gemeindebrief und Internet

Gemeindebriefe sind der Kommunikations-Klassiker nahezu jeder Kirchengemeinde. Sie werden regelmäßig und von vielen Menschen gelesen und bieten – neben der Website – regelmäßige Informationen über das Geschehen in der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena  und im Kinderland "Die Arche". Aber mehr und mehr spielt das Internet eine gewichtige Rolle im Informationsverhalten. Auch diesen Kanal wollen wir zur Kommunikation mit der Gemeinde und allen Interessierten pflegen.

Der Gemeindebrief kommt zu Ihnen nach Hause.

Der Gemeindebrief erscheint vier Mal im Jahr und wird allen evangelischen Gemeindegliedern von ehrenamtlichen Austrägerinnen und Austrägern bei Wind und Wetter in die Briefkästen gelegt. Die 4. Ausgabe eines Jahres erstellen wir zusammen mit unserer katholischen Nachbargemeinde "Heilige Familie" in Tennenlohe als ökumenischen Gemeindebrief. Sollten Sie einmal nicht versorgt worden sein, so liegt die jeweils aktuelle Ausgabe im Gemeindehaus, Gemeindebüro und in der Kirche zur Mitnahme aus.

Das Redaktionsteam für Gemeindebrief und Internetauftritt

Wir treffen uns vierteljährig ungefähr 6 Wochen vor dem Erscheinen des neuen Gemeindebriefes und planen die neue Ausgabe, diskutieren Schwerpunkte, Themen und Beiträge. Für die ökumenische Weihnachtsausgabe besprechen wir uns zusammen mit den Vertretern der katholischen Gemeinde. Im Team sind Corinna Dorison, Birgit Kleinlein,  Vera und Roland Köppel, Moritz Lerch, Pfr. Christoph Rupprecht, Johannes Scheibinger und Roland Süß.

Wenn Sie ein schönes Bild von einem Ereignis in der Gemeinde haben, können Sie uns das gerne zur Verfügung stellen. Allerdings ist zu beachten, dass die darauf abgebildeten Personen (bei Kindern die Eltern) der Veröffentlichung zugestimmt haben. Lassen Sie eine Einwilligungserklärung ausfüllen und geben Sie die zur Archivierung ins Gemeindebüro.

Über Unterstützung freuen wir uns! Wenn Sie bei der Erstellung im Redaktionsteam, der Betreuung der Homepage, dem Layouten der Druckversion oder bei der Verteilung in der Gemeinde mitmachen wollen, melden Sie sich einfach.

Hier können Sie den aktuellen Gemeindebrief online lesen oder herunterladen.

Die Gemeindebriefausgaben ab 2022 01 finden Sie im Archiv.

Roland Köppel

Roland Köppel