Aus dem Kinderland

Kinder am Adventskranz
Bildrechte Kinderland

Die Adventszeit im Kindergarten und der Krippe

Wie gestaltet sich die Adventszeit bei uns im Kinderland und wie bereiten wir uns auf Weihnachten vor?

In unserem täglichen Morgenkreis findet in der Adventszeit ein fester Ablauf statt: Jede Gruppe hat einen Adventskranz, an dem die entsprechenden Kerzen angezündet werden. Dazu singen wir unser Lied: Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent und ein jeder kann es sehen, dass die 1. Kerze brennt…. Dann erfolgt eine kurze Adventsgeschichte oder ein Kapitel einer Adventserzählung im Kindergarten und in der Krippe wird die Weihnachtsgeschichte in Teilstücken erzählt.

Wir singen Weihnachtslieder und jeden Tag darf ein anderes Kind die Kerzen auspusten. Anschließend darf je ein Kind sein Adventssäckchen aus dem großen Gruppenadventskalender ziehen. Dazu werden im Kindergarten so viele Steine in ein Säckchen gelegt, wie viele Kinder noch kein Geschenk haben. Ein Stein hat eine andere Farbe. Nun wird reihum gezogen. Wer den bunten Stein zieht, erhält sein Geschenk und darf es mit nach Hause nehmen. In der Krippe darf ein Kind das Bild eines anderen ziehen, der das Geschenk erhält. Der Beschenkte darf dann am anderen Tag das Bild eines anderen Kindes ziehen.

In der Adventszeit wird viel gebastelt, dekoriert und der Duft von Plätzchen liegt in der Luft. Außerdem freuen wir uns auf den Nikolaus, der uns immer persönlich besucht und dem wir in einer gemeinsamen Feier Lieder, Gedichte und Fingerspiele vorführen. Natürlich freuen wir uns auch auf die köstlichen Geschenke, die er dann an jeden persönlich verteilt.

Eine kleine Besonderheit ist es auch immer, wenn uns Herr Pfarrer Rupprecht in der Adventszeit besucht und eine kleine Andacht in jeder Gruppe hält.

Den Abschluss bildet immer unsere interne Weihnachtsfeier, mit gemeinsamen Essen, eine Geschichte hören oder spielen, Singen und anschließend unsere Gruppengeschenke auspacken.

Wir alle freuen uns schon auf diese wunderbare Zeit voller Geheimnisse.

Ihr Kinderland-Team