Posaunenchor

Der Schwerpunkt unseres Chors ist die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten sowie die Mitwirkung an Konzerten und Serenaden in unserer Gemeinde.
Darüber hinaus blasen wir bei Beerdigungen, in der Advents- und Weihnachtszeit an verschiedenen Orten innerhalb der Gemeinde, im Altersheim sowie am Erlanger Weihnachtsmarkt und in der Sebalduskirche Nürnberg.
Auch Geburtstagsständchen gehören zum Programm, ebenso wie Chorausflüge. Nach den Proben treffen wir uns öfter bei den Geburtstagskindern zur Feier.
Unser Posaunenchor besteht seit 1921 (Pfarrbeschreibung Pfr. Ruckdeschel 1981). Seit 1983 sind wir Mitglied im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V. und nehmen an Veranstaltungen und Schulungen teil. Zurzeit sind wir 20 Bläserinnen und Bläser + Chorleiter im Alter zwischen 21 und 74 Jahren.
Ein Chorausflug führte uns 2019 nach Bayreuth, wo wir im Orchestergraben des Festspielhauses blasen durften. In der Coronazeit haben wir, soweit es möglich war, Gottesdienste von außen begleitet und auch Proben im Freien gehalten. Im Jahr 2022 hatten wir 28 Veranstaltungen und 39 Proben.
In diesem Jahr wirken wir im Rahmen des Bezirkschors beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg mit.
Im nächsten Jahr nehmen wir am 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg teil.

Proben:
Donnerstag 19.30 - 21.00 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus
Sebastianstr. 2
91058 Erlangen

Interessierte Mitbläserinnen und Mitbläser, ob jung oder alt, sind immer gern gesehen!

Termine Posaunenchor

Dr. Andreas Quick (Leiter) & Thom Stutzer (Obmann)

Telefonisch über das Gemeindebüro

Der Evangelische Posaunendienst

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Was ist ein Posaunenchor?

Serenade 2023