Wissenswertes über unsere Kirche

Kirche aus Süden
Bildrechte A. Seebeck/Gemeinde

Weit über 500 Jahre steht die Tennenloher Kirche schon an diesem Ort. „1464“ ist die älteste Jahreszahl, die sich an ihr findet. Gleich neben dem Eingangsportal ist sie zu finden. Da stand die Kirche schon: in gotischem Stil erbaut. Der Chorraum und der Turm sind noch weitgehend original erhalten. „St. Maria Magdalena“ ist sie ursprünglich geweiht. 1528 - nur 11 Jahre nach dem Beginn der Reformation in Wittenberg - erfolgte die Errichtung der selbstständigen evangelisch-lutherischen Pfarrei Tennenlohe und die Einsetzung des ersten evangelisch-lutherischen Pfarrers.

Der Dreißigjährige Krieg hat Schäden an der Kirche hinterlassen. Nun wurde die Kirche im Barock renoviert und verändert: das barocke Kirchenschiff, die Stuckdecken und eine Inschrift über dem Portal: „RESTAURATUM 1768“ zeugen davon.

Zu der alten gotischen Kirche, dem Umbau im Barock, kamen jetzt moderne Fenster hinzu. Sie sind von E.O.Köpke aus Düsseldorf entworfen und 1997-99 eingesetzt worden.

Die evangelischen Kirchen in Bayern laden als geistliche Orte zu Ruhe und Besinnung ein, zu Einkehr und Erbauung. Und das nicht nur sonntags! Unsere Kirche ist täglich (außer Dienstag) zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. In Urlaubszeiten unserer Mesnerin bleibt die Kirche allerdings geschlossen.

Im ansprechend gemachten Film (Kamera und Schnitt: Alla Werr) des Arbeitskreises Tennenlohe im Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e.V. erfahren Sie mehr über Tennenlohe  und die Kirche.

Einen erweiterten Ausschnitt über die Kirche können Sie gleich nach dem Textblock ansehen. Pfarrer Christoph Rupprecht und der Ehrenvorsitzende des Vereins zur Pflege und Erhaltung der Pfarrkirche, Wilhelm Emde, stellen das Gotteshaus vor.

Zwischen Pfingsten und Erntedank ist sonntags ein Mitglied des Vereins zur Pflege und Erhaltung der ev.-luth. Pfarrkirche St. Maria Magdalena anwesend und beantwortet Fragen rund um die Kirche.

Werden Sie doch Mitglied im Verein zur Pflege und Erhaltung der Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Tennenlohe e.V..

Wissenswertes über unsere evangelische Kirche in Bayern und in Deutschland finden Sie über die Links.

Gruß aus Tennenlohe - St. Maria Magdalena

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von www.youtube.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mesnerin Anna Müller

Mesnerin Anna Müller

Telefon: 09131- 933 68 98

E-Mail über Pfarramt