Streaming Team

Bei der Nutzung von Medien für die Gottesdienste ist man automatisch in Konkurrenz zu den öffentlichen Gottesdiensten oder zu Gottesdiensten in anderen Gemeinden.

Warum sehen trotzdem eine relativ große Zahl unsere Gottesdienste? Der Gottesdienst in der heimischen Kirche spricht offenbar die Gemeindeglieder anders an als der Gottesdienst in einer fremden Gemeinde. Altersgebrechen oder Krankheiten lassen nicht zu, das Haus zu verlassen. Mit dem gestreamten Gottesdienst kann trotzdem mitgefeiert werden.

Vielleicht bietet das Angebot für den ein oder anderen auch einen niederschwelligen Einstieg, sich mit der spirituellen Seite des Lebens zu befassen.

Wie können Sie den Gottesdienst streamen?

Die Live-Gottesdienste aus unserer Gemeinde werden im Internet gestreamt oder übertragen.

Wenn Sie unseren "YouTube Kanal" besuchen, können Sie über den aktuellen Link auf allen möglichen Geräten wie Fernsehgerät mit Internetanschluss, PC, Tablet  oder Smartphone unsere Gottesdienste live mitfeiern.

Am Ende der jeweiligen Übertragung wird dieser öffentliche Link aber abgeschaltet.

Jetzt können nur noch die Personen den Gottesdienst ansehen, die eine Einladung zum Gottesdienst per E-Mail erhalten haben. Dieses Verfahren wurde vom Kirchenvorstand mehrheitlich gewünscht. Im Laufe der Woche, meisten bereits nach dem Ende der Übertragung, erfolgt eine Einladung per E-Mail zum nächsten Gottesdienst. Diese Einladung enthält den link, etwa in der Form "https://www.youtube.com/watch?v=hF9OneFtqu8".

Mit diesem Link kann der Gottesdienst dann noch mindesten 2 Wochen nach der Ausstrahlung angesehen werden. Wenn Sie also bisher nicht im Verteiler dieser Einladungsmails aufgenommen sind, können sie sich gerne anmelden.

Was bisher geschah

Bisher (bis zum 23.4.2023) haben 134 Liveübertragungen stattgefunden. Die meisten davon waren die sonntäglichen Gottesdienste. Daneben konnten wird die Technik auch nutzen, um Hochzeiten, Konzerte und Trauerfeiern zu übertragen sowie als Video aufzunehmen.

Im Mittel sind zeitgleich etwa acht bis achtzehn Teilnehmer angemeldet, also zeitgleich beim Gottesdienst beteiligt.

Nach dem Gottesdienst zu einem späteren Zeitpunkt kommen dann weitere Teilnehmer dazu, die den Gottesdienst oder Teile davon - meistens im Lauf des Tages - ansehen. Da sind im Mittel weitere fünf bis fünfundzwanzigTeilnehmer dabei.

Man kann also im Mittel von etwa 27 Online-Teilnehmer pro Gottesdienst ausgehen.

An besonderen Tagen, insbesondere bei den Konfirmationen ist die Zahl der Besucher erwartungsgemäß deutlich höher als im Durchschnitt.

Insofern verständlich, man muss nicht unbedingt anreisen und kann trotzdem "dabei sein".

Noch ein bisschen Historie finden Sie hier.

Das Bedien-Team

Ein Ziel bei der Planung war es, den regelmäßigen zeitlichen Aufwand für das Streamen des Gottesdienstes so gering als möglich zu halten. Unter dieser Voraussetzung hat sich ein geeignetes Team für die den Dienst der Gottesdienstübertragung gebildet. Das "Bedien-Team" bestehend derzeit aus sechs Personen, sodass etwa jeder einmal pro Monat zum Einsatz kommt.

Der zeitliche Aufwand ist der Auf- und Abbau der Kamera und das Bedienen des PCs in der Teestube während des Gottesdienstes. Neben dieser Zeit benötigt man zur Vorbereitung (Lieder einblenden, etc.) und Nachbereitung (neuen Link erstellen und Einladung aussenden) etwa einer Stunde pro Gottesdienst.

Falls Sie sich angesprochen fühlen, bei diesem Team mitzumachen, sprechen sie uns einfach an.

Wie geht es weiter?

Das Projekt "Gottesdienste digital" wurde unter dem Eindruck der Maßnahme zur Pandemiebekämpfung gestartet.

Es ist jetzt schon wieder eine längere Zeit möglich, Gottesdienste ohne Einschränkungen zu besuchen. Trotzdem gibt es immer wieder Rückmeldungen, die uns ermutigen, das Projekt fortzuführen. Auch ist die Zahl der regelmäßigen Teilnehmer am Gottesdienst seit Beginn 2022 konstant und eher steigend.

Daher werden wird, solange der Zuspruch existiert, regelmäßig die Gottesdienste aus unserer Kirche auch digital (Live-Stream und zeitversetzt) zur Verfügung stellen.

Joachim Olschwewski

Joachim Olschewski