Historie Streaming

Wie alles anfing

Anfang 2020 begannen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Das führte dazu, dass die Gottesdienste in unserer Kirche nur noch unter erheblichen Auflagen stattfinden konnten. Im Kirchenvorstand wurden daher im Herbst 2020 Überlegungen angestellt, wie wir trotzdem als ganze Gemeinde Gottesdienste feiern können. Unter dem Stichwort "Gottesdienste digital übertragen" wurde dann ein Konzept erstellt. Mit einem Technikteam. bestehend aus 4 Personen, erfolgt die Planung, Errichtung und Test der Gottesdienstübertragung als Live-Video in YouTube.

Von den Ehrenamtlichen wurden etwa 250 Stunden geleistet. Die erforderlichen Investitionen betrugen etwa 2.500 EUR.

Der erste Live-Gottesdienst hat dann am 28.3.2021 stattgefunden.

Bereits zu Beginn standen viele Fragen auf einer Liste:

• Was wollen wir erreichen?
  • Welchen Bedarf gibt es und wie wird er ermittelt?
  • Wollen Menschen das sehen, was wir machen?
    Haben wir eine Botschaft, die diese Menschen glücklicher macht?
  • Ist die Gemeinde, ist der Kirchenvorstand motiviert?
  • Wer ist in der Lage, hat Kapazitäten und ist bereit, mitzumachen?
  • Wie kommen die Gemeindeglieder bei der Bedienung zurecht und wie kann hier unterstützt werden?
  • Wie geht es weiter, wenn Corona vorbei ist? Gibt es einen längerfristigen Plan?
  • Sind die finanzielle und zeitliche Investition gerechtfertigt?