Abschied von Pfarrer Christoph Rupprecht

Ehepaar Rupprecht

Am 21. Januar wurde in der voll besetzten Kirche St. Maria Magdalena Pfarrer Christoph Rupprecht in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.

Elfeinhalb Jahre begleitete er die Tennenloher evangelische Gemeinde.

Dekan Petry, die Pfarrerinnen Christiane Börstinghaus, Anke Walter, Imke Pursche, die Pfarrer Karl-Friedrich Grimmer und Christian Schmidt waren wie auch der Pastoralreferent der katholischen Nachbargemeinde Matthias Bankmann und als Vertreter der Stadt Erlangen Stadtrat Peter Weierich gekommen.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Organistin Christiane Hofmann, vom Posaunenchor unter der Leitung von Andreas Quick, dem Projektchor und dem Gospelchor, beide unter der Leitung von Christiane Kulisch.

In Anspielung an seine Entscheidung, nach Schweinfurt aufzubrechen, predigte Pfr. Rupprecht über Abraham. Dieser war 75 Jahre alt, als er sich aufmachte in eine ungewisse Zukunft. Gott hatte zu ihm gesprochen:

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Pfarrer Rupprecht schloss seine Predigt mit einem Auszug aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse:

„… Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Danach wurde Pfr. Rupprecht von Dekan Petry entpflichtet und gesegnet.

Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Björn Hommert, die Leiterin des Kindergartens „Die Arche“, Brigitte Herling, Pfarrerin Christiane Börstinghaus, Pfarrerin Anke Walter sowie Pastoralreferent Matthias Bankmann und - in Vertretung von OB Florian Janik - Stadtrat Peter Weierich überbrachten persönliche und wertschätzende Grußworte. Nadine Aust aus dem Kirchenvorstand moderierte und übergab ein Bäumchen mit vielen guten Wünschen aus der Gemeinde.

Dekan Petry erläuterte dann noch - vor dem Hintergrund der Gesamtsituation  - eine kurzfristige Änderung im Vertretungsplan: Pfarrer Martin Hoepfner, der die Evangelische Studentengemeinde betreut und im Dekanat für Weiterentwicklungsaufgaben zuständig ist, wird während der Vakanz die Geschäftsführung der Gemeinde mit dem 23. Januar übernehmen. Zunächst war Pfarrerin Stefanie Stock vorgesehen. Als Mitglied unserer Gemeinde wäre sie gerne bereit gewesen, die Kolleg*innen des Bezirks Süd zu unterstützen.

Die seelsorgerischen Aufgaben werden von den im Gottesdienst anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrern des Bezirks Süd im Wechsel übernommen.

Vor dem Stehempfang bei Glühwein und gefüllten Teigtaschen hatte die Gemeinde Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Christian Rupprecht und seiner Frau Jutta zu verabschieden.

Wir wünschen beiden Gottes Geleit und einen guten Anfang in Schweinfurt.

In der Galerie finden Sie ein paar Bilder.