Die KU3-Gruppen

Was ist KU3?

Es ist der erste Teil zur Konfirmation (der zweite Teil folgt in der 8. Klasse) und findet für die Kinder des evangelischen Religionsunterrichtes in der 3. Klasse statt.

Diese sind dazu herzlich eingeladen.

Was machen wir?

Wir hören Geschichten aus der Bibel, indem wir sie ab und zu selbst spielen oder sie spannend erzählt werden und sprechen darüber, was sie für uns heute bedeuten. Wir erfahren, was „Taufe“ und „Abendmahl“ aussagen, erkunden die Kirche, lernen Menschen kennen, die in der Gemeinde mitarbeiten und vieles mehr.

Wie lange dauert das?

Wir treffen uns meist im 14-tägigen Abstand von September bis April. Bis auf dem Beginn an einem Samstag und dem Ende an einem Sonntag finden die Treffen immer freitags im evang. Gemeindehaus (neben der Kirche) von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Auch wenn wir unterwegs sein werden, ist der Treffpunkt und das Ende immer im Gemeindehaus.

Das letzte Treffen ist ein Sonntagsgottesdienst. Zusammen mit den Eltern und der Gemeinde feiern wir dort Euer erstes Abendmahl.

Was gehört noch dazu?

Jedes Jahr bis zur Konfirmation in der 8. Klasse werden alle Kinder einer Jahrgangsstufe (also 4. - 7.), die mitgemacht haben zu einer gemeinsamen Aktion eingeladen. Manchmal mit den Eltern (z.B. die Höhlentour für die 4. Jahrgangsstufe), manchmal nur die Kinder (z.B. die Filmnacht für die 5. Jahrgangsstufe). Diese finden immer an einem Wochenendtag statt.

Wer leitet das alles?

Helmut Frank und ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Zur Zeit sind das:

Leni Köllner, Leticia Matthes, Lia Wallner

Helmut Frank

Kontakt: Hemut Frank

Telefonisch über Gemeindebüro

Anstehende Termine der KU3

Für Ihre Suchanfrage wurden keine Veranstaltungen gefunden.