Die Gemeinde St. Maria Magdalena

Unsere evangelische Kirchengemeinde Erlangen-Tennenlohe liegt mitten im Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen. Wer auf der B4 oder dem Radweg von Nürnberg nach Erlangen fährt, hat bald unsere Kirche mit ihrem spitzen Kirchturm und den Sonnenuhren im Blick. Auch bei Wanderungen durchs Knoblauchsland oder durch die weitläufigen Wälder des Tennenloher Forstes kann man ihn immer wieder erspähen. Hier in der St.Maria-Magdalena-Kirche feiert unsere Gemeinde seit weit mehr als 500 Jahre ihre Gottesdienste, bringen Familien ihre Kinder zur Taufe und zur Konfirmation. Hochzeitspaare feiern hier die kirchliche Trauung und Trauergottesdienste werden abgehalten. Neben der Kirche stehen das Gemeindehaus und das Sandsteinhäuschen mit dem Gemeindebüro. Zusammen mit der Kirche umschließen sie einen Kirchhof, der für Sommerfeste und Adventsmärkte eine schöne Kulisse bildet.

Hier ist das Zentrum unseres Gemeindelebens.

Es treffen sich Eltern-Kind-Gruppe, Jungschar, Seniorenkreis, Projekt-, Gospel- und Posaunenchor, die Gruppe "Speisung der 5000" zum Austausch oder zur Probe. Auch der Verein zur Pflege und Erhaltung der Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Tennenlohe hält hier seine Sitzungen ab. Nach den Gottesdiensten bleibt man oft im Sandsteinhäuschen zur Teestube und in regelmäßigen Abständen wird wochentags zum Inselcafé eingeladen. Die Jugendlichen treffen sich hier zur Jungschar, zur KU3-Gruppe oder zum Konfi. Natürlich finden hier auch die Sitzungen des Kirchenvorstands, des Umwelt- und Klimaschutzteams, die Redaktionssitzungen für Gemeindebrief und Internet statt. Vom Sandsteinhaus werden übrigens auch die Live-Übertragungen der Gottesdienste gesteuert. Drei- bis viermal im Jahr werden die Geburtstagsjubilare zu einem Geburtstagsfestla eingeladen.

Kirche wird lebendig, wo wir den Glauben bestärken, zur Hoffnung Mut machen und in der Liebe das Leben gestalten.
Kommen Sie doch mal vorbei!

Corinna Dorison

Kontakt: Gemeindebüro  Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Corinna Dorison

Branderweg 1, 91058 Erlangen